BTF HITIAG (Hanf-Jute-Textil AG) Pöchlarn/Neuda

HITIAG Werk Neuda-Pöchlarn-Golling

"Lambach-HITIAG-Leinen AG"

Das zweite Werk war in Neufeld an der Leitha.

Gegründet: 21.06.1925. Erst 1934 beim LFV beigetreten

Aufgelassen: BTF wurde 1990 noch erwähnt

Chronik: Die Feuerwehr konnte 1930 und 1937 mit Motorspritzen ausgerüstet werden.

Großbrand 1988

Betrieb musste 2001 eingestellt werden.

BTF Neudagarn Pöchlarn/Neuda

In einem Artikel von Brandaus 1990 ist zu lesen, dass eine Gründung der BTF Neudagarn zu erwarten ist. Betrieb wurde 1974 eröffnet und musste 2006 eingestellt werden.

BTF der Körnerwerke AG Pöchlarn

Gegründet: 1922

Aufgelassen: 1933

Chronik: 1922 war diese BTF bei einem Brand in der Spinnerei Neuda (HITIAG) mit der neuen Benzinmotorspritze im Einsatz.

Fest 1923

Fest in Erlauf 1925

1922 2. Bericht

Beitritt dem NÖLFV 1922

BTF der Tornwarenerzeugung Erndt Kleinpöchlarn

Gegründet:

Aufgelassen: 1964 durch Schließung. Info FF Kleinpöchlarn

Chronik: 1959 nahm diese BTF an den Landesfeuerwehrleistungsbewerben teil.

BTF der Spinnerei/Wirkwaren Geyer Leiben

Leibener Schafwollspinnerei und mech. Wollwarenfabrik Geyer und Co

Gegründet: 1922

Aufgelassen: 1989 (Betrieb eingestellt)

Chronik: Die BTF war im Besitz eines Anhängers mit Spritze.

BTF des Stift Melk

Gegründet: Um 1878 - Eine Errichtung wird angedacht

1881 Erw. Frommes

Aufgelassen: 1973 wurde die BTF bereits als "ehemalige BTF" erwähnt

Chronik: Die BTF war am 14.07.1909 bei einem Hotelbrand in Melk aktiv

Brand 1947

BTF - Bahnfeuerwehr Loosdorf

Diese BTF war ziwschen 1860 und 1893 aktiv
Eintrag in Frommes

vor 1893 aufgelöst

BTF Wüster Ybbs

Auch erwähnt als BTF Brüder Wüster Metallwerk Neumarkt

Gegründet:

Aufgelassen: 1970

Chronik: Am 02.05.1962 wurde dem Ansuchen der Wehr stattgegeben, und ihr wurde eine Zille über den NÖLFV zugeteilt. Einige Kameraden erlangten bei Landeswasserwettkämpen im Zillenfahren gute Platzierungen.

Zuteilung Zille 1962

Erwähnung 1953

BTF der österreichischen Donaukraftwerke

BTF der ARGE Donaukraftwerk Ybbs - Persenbeug

Bei Großbrand 1958 im Einsatz
Es gab offenbar 2 BTF´s, wobei diese als "Werksfeuerwehr" erwähnt wurde.

BTF Gassner und Sohn Eitental (Gem. Weiten)

Diese BTF wurde bei Spenden 1953 erwähnt. Die Firma erzeugt Gummibänder und Textilien. SPende 1957

Gründung:

Auflösung:

Spritzen und div.

Feuerwehr Gut Sooß

Am 12.10.1912 wurde eine Feuerwehr "Gut Sooß" in der Verband der Untersützungskasse aufgenommen. 1926 Fackelzug der Gutsfeuerwehr

1925 in Frommes als Gutsfeuerwehr erwähnt

1933 in eine FF umgewandelt und dem LFV beigetreten

Spritze des Schlosses Hubertendorf

Aktuelle Feuerwehren

BTF Vetropack (früher Stölzle Oberglas) Pöchlarn

Gegründet: 1980 - Bericht 1982

Die BTF war 1982 mit einer Motorspritze und 3 Atemschutzgeräten ausgerüstet

BTF Rath AG Krumnussbaum

Gegründet: 19.11.1950

1950 erhielt die BTF eine TS RW 80, um 1971 konnte ein KLF in Dienst gestellt werden, es folgten Tragkraftspritzen.

BTF Stora Enso Timber AG Ybbs