BTF der Tabakfabrik Hainburg

Gegründet: 1886

Aufgelassen: Um 2012

Sie hatte bereits bei der Gründung eine beachtliche Ausrüstung. Es folgen: Benzinmotorspritze, Autospritze Steyr sowie mehrere Fahrzeuge. Die Fahrzeuge nach Fabriksschließung wurden der FF Hainburg übergeben.

Bericht über die BTF 1950

40 Jahre BTF 1926

 

BTF der Siebwaren- und Filztuchfabrik Hutter und Schrantz Wasenbruck

BTF Bundesstrombauamt Bad Deutsch Altenburg

BTF Baustoffwerke Hollitzer Bad Deutsch Altenburg

BTF Mühle Ludwig Polsterer Götzendorf/Leitha

BTF Plobner Götzendorf/Leitha

Vor dem 1 WK war die Fabrik im Besitz von Ernst Ritter von Boschan. Nach der 5 jährigen Stilllegung wurde die Spinnfabrik reorganisiert und war im Besitz der Fa. Schick und Co, später Fa. Mauthner. 1943 wurde die Fabrik von der Fa. Plobner übernommen und wurde nach der 2. WK 1958 an die Erben Mauthners zurückgegeben - diese gaben den Betrieb an die Amerikanische Fa. Edward Heller weiter. Stilllegung 1979.

Einsatz 1903 der Spritze Boschan

Erwähnung 1924 in einem Bericht über Statistik

Einsatz 1905 in Götzendorf

Spende 1954

BTF Flüchtlingslager Bruck/Leitha

BTF Zuckerfabrik Bruck/Leitha

Gegründet 1935 - Verbandsbeitritt

Aufgelassen: um 1990 bis 2000

Es standen als Löschgeräte zur Verfügung: Knaust-Löschaggregat, Mannschaftswagen Praga, TS samt Anhänger, KLFA

BTF in Gallbrunn

in Frommes Jahrbuch 1881 wird eine Fabriksfeuerwehr Gallbrunn erwähnt. Gründung der örtlichen FF war 1881. Viell. Schreibfehler

1882 und 1884 ebenso als Fabriksfeuerwehr erwähnt.

1885 in Frommes normal erwähnt.

BTF Schick und Co Wilfleinsdorf

1925 in Frommes angegeben - Die Fa. Schick war auch Eigentümer der Fa. Poblner in Götzendorf. Fabrik war also vermutlich eine Spinnerei oder Textilfabrik.

BTF Aluminiumwerke Berg

Bestand warscheinlich nur während der Kriegszeit, Name "Hermann Göring Werke"

Quelle: "60 Jahre burgenländischer Landesfeuerwehrverband 1923-1983"

BTF Verschiebebahnhof Bruck

Quelle: "60 Jahre burgenländischer Landesfeuerwehrverband 1923-1983"

Spritzen und div.

Spritze des k.u.k. Schloss Mannersdorf

Spritze der Gutsherrschaft Mannersdorf

Spritze der Mühle Kuntner in Enzersdorf

aktuelle Betriebsfeuerwehren

BTF Zementwerk Perlmooser Lafarge Mannersdorf

BTF MARS OG Bruck/Leitha