BTF Ig. Weineck Stockerau

Beim Brand eines Waggons war eine Feuerwerhr "Ig. Weineck" im Einsatz (Bericht 1910)

BTF Weipert u. Söhne Stockerau

1909 bei Brand in Unterzögersdorf aktiv gewesen (Danksagung 1909)

1910 Brand bei der Ceresinfabrik

lt. Bericht Brandaus Vorläufer der Farbik Heid (siehe diese)

BTF der Ceresinfabrik Stockerau

Aktiengesellschaft der I. österr. Ceresin-Fabrik H. Ujhely & Comp, Artikel dazu

BTF Frischeis Stockerau

Gegründet: 1974

Aufgelassen: 1989

Chronik: die BTF der Furnier- und Holzbau Frischeis rückte oft gemeinsam mit den Feuerwehren Stockerau, BTF Vogel und BTF Heid aus, eine VW Pritsche und eine TS standen zur Verfügung.

BTF Raffinierie Korneuburg

"Gasolin Korneuburg"

Gegründet:

Aufgelassen:

Chronik: Diese BTF wurde in den Ergebnislisten des Landesfeuerwehrleistungsbewerbes 1959 als "BTF Mineralölraffinerie Korneuburg" erwähnt.

Übungsteilnahme 1955


BTF Zwangsarbeiteranstalt Korneuburg

Diese Feuerwehr wurde in einem Brandbericht vom 11. Juni 1902 in den "Mitteilungen" als "Feuerwehr der Zwangsarbeiteranstalt" bezeichnet.

BTF Heid AG Stockerau

Gegründet: Mai 1917

1995 wurde die BTF aufgelassen, dürfte sich aber wieder neu gebildet haben.

Aufgelassen: 2007 wurde die BTF aufgelassen und in die FF Stockerau als 4.Zug eingegliedert. Stationiert ist der 4. Zug dennoch im Areal der Firma Heid.

Chronik: 1964 und 1969 konnten je ein VW-Bus angeschafft werden, 1990 erfolgte der Ankauf eines KLF

1922 bei einem Brand keine BTF erwähnt

BTF Wärmekraftwerk Korneuburg

Gegründet: 1960

Aufgelassen: Nach 1985

Chronik:

BTF WESMO Nahrungsmittelindustrie bei Sierndorf

Gegründet: 1916

Aufgelassen:

Chronik: Bereits am 02.10.1916 kam es in der Fabrik Wesmo zu einem Brand in der Trockenkammer, dieser konnte mit Hilfe der Feuerwehren aus der Umgebung und 2 Löschzügen der BF Wien gelöscht werden. Danach finde ich keine Unterlagen diese BTF.
Übungsbericht 1917
Brand 1916

Nach Angabe der "Wiener Zeitung" wurde der Betrieb 1922 liquidiert. 1927 Verkaufsanzeige des Geländes.  1930 wurde die Firma gelöscht.

 

BTF Dawidowsky/Bruckner bei Sierndorf

Es gibt verschiedene Schreibweisen: Dawidowsky, Dawidofski,.... Die Feuerwehr wurde öfter als "Fabriksöfenfeuerwehr" erwähnt. In einigen Artikeln wird sie als Kunstdüngerfabrik oder Chemische Fabrik bezeichnet.

Gegründet: Vor 1891

Aufgelassen:

Chronik: 1892 war eine Abordnung dieser BTF bei der Spritzenweihe der FF Göllersdorf anwesend. Im Mai und Oktober 1892, 1893, 1903 war die BTF bei Bränden in Göllersdorf im Einsatz. Danach wurde die BTF nicht mehr erwähnt.
Brand 1891 - 2. Bericht
Übung mit einer Rauchschutzhaube 1892
Brand in Göllersdorf 1892

1894 in einem Artikel der Wiener Landwirtschaftszeitung als "Chemische Productenfabrik" erwähnt

Firmenanzeige

1891 "Fabriksfeuerwehr Untermallebarn"

BTF ÖSWAG Schiffswerft Korneuburg

ÖSWAG (Österr. SchiffsWerftAG)

Gegründet: 1873

Aufgelassen: 1995

Chronik: Diverse Spritzen und Pumpen standen der BTF um 1900 zur Verfügung, 1954 konnte die BTF mit einem Fahrzeug ausgestattet werden, 1967 folgte ein LF Opel Blitz. 1987 war die Wehr mit einem LF, einem TLF 2000 und einem KDO ausgestattet.

Aufgrund der Anbindung an die Donaugewässer galt diese Wehr seit den 1960er Jahren als Wasserwehr. Erster Wasserdienstpionier war der ehemalige Landesfeuerwehrrat, Betriebsrat und Kommandant der BTF, ELFR Friedrich Koth. Die Wehr war schon im Jahr 1954 mit 2 Motorbooten ausgestattet, welche bei Hochwassereinsätzen verwendet wurden.
80 Jahr Feier- Bericht

Bericht über den Technischen Zug (Anhänger)

1888 erwähnt

Bericht über den Tod von Fritz Koth

BTF Kalkwerk Ernstbrunn

Bei einer Übung  im "Kalkwerk 2 Ernstbrunn" wird eine "FBF" erwähnt, welche mit 13 Mann an der Übung teilnahm. Nachdem die Betriebssirene den Übungsalarm gab, gehe ich davon aus, dass der Betrieb eigene Löscheinrichtungen besaß. Bericht dazu

Schlossspritze Colloredo Mannsfeld Sierndorf

BTF Werksgemeinschaft Korneuburg

BTF Umspannwerk Bisamberg

BTF NIOGAS Betriebsleitung Stockerau

In der Statistik um 1972 NÖLFV angegeben.

Aktuelle Betriebsfeuerwehren

BTF Justizanstalt Korneuburg

Gegründet: 28.04.2008

 

BTF Metro Langenzersdorf

BTF Ernst Vogel Stockerau

Vogel Pumpen

Gegründet: 1928

Chronik: 1944 rückte die Wehr mit dem Werkslastwagen und einer Spritze "DKW Selesia 103" zu Einästzen aus, ehe 1959 eine neue Pumpe angeschafft werden konnte, 1968 folgte ein KLF VW-Bus. 1973 wurde das Depot errichtet. Blutspendeaktion 1963
Gründungsfeier 1978

1921 Brand in der Pumpenfabrik, ohne BTF

1986 Foto des Tragkraftspritzenanhängers

1986 Foto des VW-Bus