BTF William Prym Weissenbach/Triesting

 

Gegründet: Um 1910
Aufgelöst: 1982

 

Sterbemeldung Kommandant-Stv. 1959

Erwähnung Sub.vergabe 1949

Brand 1914

1907 eine "Fabriksfeuerwehr" erwähnt

 Brand 1909 keine BTF erwähnt

Spende 1953

Die Feuerwehr war mit einer Motorspitze und dazugehörigen Schläuchen ausgestattet.

Aufgelöst 1982

Weiterer Bericht zur Auflösung

BTF Maschinenfabrik Strager Leobersdorf

Fa. Neumann - später Maschinenfabrik Ganz und Co, später Strager -"Leobersdorfer Maschienenfabrik AG"

Gründung: Um 1875, - 1891 (lt. "das Große NÖ Feuerwehrbuch)

In Frommes Feuerwehrkalender 1875 war diese BTF die einzige, die in Niederösterreich erwähnt wurde.

Aufgelassen 1976 (lt. "das Große NÖ Feuerwehrbuch)

1872 Großbrand - Fabriksspritze

Wiener Feuerwehrzeitung 1874
Verbrandsbeitritt zum Badener-Bezirksverband 1874
Bericht über eine Übung der "kürzlich errichteten" Betriebsfeuerwehr in Leobersdorf
Gründungsbericht 1874

Brandbericht 1872 (noch keine BTF)

Sterbemeldung 1949

1963

Brand 1922 in Teesdorf

Brand 1874

1873 in Schönau mit der "Maschinenfabriksspritze"

BTF Stahlwerk Leobersdorf

Eventuell handelte es sich um die Feuerwehr der "Feinstahlwerke Traisen-Leobersdorf"

Diese Feuerwehr wurde in einem Brandbericht 1922 in Teesdorf erwähnt.
In Frommes Feuerwehrkalender wurde die Feuerwehr als
"Kottingbrunn - Stahlwerke Leobersdorf" erwähnt

1921 in einer Verhandlungsschrift des NÖLFV erwähnt, die dem Verband eingreten ist.

1922 Spende "Brandschutzzeitung"

Betriebseinstellung lt "Neues 8 Uhr Blatt" war 1924

BTF der Vöslauer Kammgarn AG Bad Vöslau

Gegründet: 1877 als 2. Zug der Freiwilligen Feuerwehr, eigenständig ab 1891

Aufgelassen: 1979 Konkurs, 1980 Aufgelöst.

Bericht 1980

Chronik: 1922 besaß die BTF eine 4-rädrige Benzinmotorspritze sowie ein Lastfahrzeug
Brand 1882
"Technischer" Einsatz 1890

Bericht 1951

Versammlung 1949
Versammlung 1919

Ehrung 1919

Brand 1928

1980 80. Geb, Ehrenkommantant

BTF der Verein. Färbereien Möllersdorf

Firma Mully - Druckfabrik - Textildruck

Gegründet: um 1897

Aufgelassen: 1981

Chronik: 1963 besaß die BTF ein Leiches Löschfahrzeug, 1973 ein TLF 2000. Brandbericht 1914 Brandbericht 1898

Versammlung 1919

 

BTF der Vöslauer Kammgarn AG Möllersdorf

Gegründet: 1882

Aufgelassen: 1976

Vor 1893 aufgelöst? Eventuelle ist diese BTF gemeint

Chronik: 1963 besaß die BTF ein Tanklöschfahrzeug.

Weihe des Feuerwehrhauses 1949

Gründungsjahr in den Mitteilungen mit 1880 angegeben

1890 Erwähnung, dass die Feuerwehr Möllersdorf in 2 Züge eingeteilt ist, wobei der 2. Zug eben in der Fabrik sei.

BTF Metallwerk Möllersdorf - Fichtel und Sachs

Gegründet unter Metallwerk Fa. Deutsch - später Fichtel und Sachs

Gegründet: 1912

Aufgelassen: 1996

Chronik: um 1950 hatte die BTF einen Bedford als LKW, 1963 besaß die BTF einen Dodge und eine TS aus dem jahr 1947

BTF k.u.k Militärstrafanstalt Möllersdorf

Gegründet:

Aufgelassen:

Chronik: 07.11.1899 und 01.04.1899 bei einem Brand in Möllersdorf aktiv gewesen.

BTF k.u.k Munitionsfabrik Blumau-Neurishof

"Staatsfabrik Blumau"

Gegründet: 1916

Aufgelassen:

Chronik: Bei der Gründung hatte die BTF bereits 3 Autospritzen Marke Gräf und Stift. Das Feuerwehrhaus, ein großer Bau, war rund um die Uhr besetzt. Man könnte also sagen, diese BTF wurde als Berufsfeuerwehr geführt. 1922 kam es zu einer folgenschweren Explosion, bei der 3 Kameraden der Betriebsfeuerwehr um Leben kamen.
Später wurde daraus die FF Blumau gegründet.

Geschichte der BTF
Brandbericht 1918, 2 Arbeiter fanden den Tod 2. Bericht

1922 Explosionskatastrophe

1921 - Großbrand "am Mittel", mehrere BTF im Einsatz

1923 dürfte die BTF eine "Berufsfeuerwehr" geworden sein.

Bericht Fachverband über bessere Ausrüstung der BTF

BTF Magna Racino Ebreichsdorf

Gegründet:

Aufgelassen: 2004

Chronik: Die BTF war im Besitz eines KLF und eines Kommandofahrzeuges.

BTF Spinnerei und Weberei Hämmerle Teesdorf

Puthon - Bleistiftfabrik Vienna - Broch - Spinnerei/Weberei Schönau-Teesdorf - nach WK: Hämmerle - Huber Tricotagen - Linz Textil

Von 1880 bis 1922 war die Ortsfeuerwehr (in der Spinnerei untergebracht) für die Fabrik zuständig. 1922 wurde dann eine eigene BTF gegründet und die Ortsfeuerwehr verlegte in den Ort.

Gegründet: 1922

Aufgelassen: nach 1985 (lt. "das Große NÖ Feuerwehrbuch)

Chronik: 1922 besaß die BTF eine Landfahrspritze

1922 brannte die Bleistiftfabrik ab (auch damals schon Fabriksfeuerwehr), danach baute Hermann Broch aus den Ruinen eine Weberei.

Bericht über Gründung in den Mitteilungen

Brandbericht 1977

Brand 1922 in der Bleistiftfabrik

1922 Übung in Günselsdorf

BTF Hutfabrik Fränkel Ebreichsdorf

Gegründet: 1879

Aufgelassen: 1972 (lt. "das Große NÖ Feuerwehrbuch)

Chronik:

1886 teilnahme bei einem Ebenfurther Feuerwehrfest

1949 teilnahme in Traiskirchen

1890 Brand in Ebreichsdorf

 

BTF Baumwollspinnerei Mautner Günselsdorf

Nachoder Baumwollspinnerei/Wärndorfer Benedict Mautner - Broch

1931 erwähnt als "vereinigte österr. Textilindustrie AG"

Gegründet: 1898 lt Chronik FF Günselsdorf

Aufgelassen: 1934

Chronik:  Erstmalige Erwähnung in Frommes 1899 bis 1925

Aufgelöst 1934

BTF Papierfabrik Wampersdorf

Gegründet: Ende 1909

Aufgelassen: Um 1940

Chronik: Übungsbericht 1914

1925 bei Brand in Pottendorf

BTF mech. Weberei Boschan Weigelsdorf

Ritter von Boschan - später Nagler und Opler. 1938 übernahm die Fa. Ganahl das Werk (siehe diese)

Gegründet: 1879, BTF aber schon 1872 bekannt.

Brand 1873

Wurde um 1885 aufgelöst und vor 1893 wieder neu gergündet.

Aufgelassen: spätestens 1939

Chronik:
Fabriksspritze war 1873 bei Brand im Einsatz

"neu gegründetet Fabriksfeuerwehr" 1872

1888 Einsatz in Tattendorf

 

Am selben standort düfte nach dem 2. WK die Fa. "Ganahl" situiert gewesen sein. Diese Firma unterhielt eine Betriebsfeuerwehr, sie wurde laut Brandaus 7/1981 aufgelöst

Spende 1953

BTF Max von Schivizhoffen Weigelsdorf

BTF Lagerfeuerwehr Mitterndorf

Gegründet: Bestand 1914 bis 1920 (lt. "das Große NÖ Feuerwehrbuch). Das Lager wurde 1915 eröffnet und 1919 aufgelassen, die BTF wurde jedoch in einem Bericht über die Vergabe von Subventionen 1928 (Eventuell, weil das Areal nach 1928 nicht mehr als Fabrik genutzt wurde) noch als "freiw. Lager-feuerwehr" erwähnt. Verhandlungsschrift 1930 über eine Subvention

 1926 wird berichtet, dass sich die Lagerfeuerwehr als freiw. Feuerwehr umgebildet hat.

Brand in Waltersdorf 1928

BTF Österr. Wollindustrie AG Mitterndorf

Die Firma erwarb 1921 das ehemalige Lagergelände (siehe BTF Lagerfeuerwehr) und errichtete wieder eine Textilfabrik. Schon von 1830 ca bis 1900 wurde in den Anlagen Textile produziert. Jedoch bereits ca. 1925 wieder Schließung des Betriebes (Quelle: Das indistrielle Erbe Niederösterreichs) - Danach und davor siehe Laerfeuerwehr

Dem NÖ LFV im März 1923 beigetreten

BTF Gummifabrik Miskolczy (Semperit) Wienersdorf

Wiener-Traiskirchner Gummiwarenfabrik Josef Miscolczy und Co - ab 1917 dann "Semperit" österr.-amerkanische Gummiwerke AG in Traiskirchen

Gegründet: 1905

Aufgelassen: 2011 - Gründung der BTF Logwin

Chronik:Um 1920 besaß die BTF eine Klinger Motorspritze

Brand 1947

BTF Linoleum- und Wachstuchfabrik Traiskirchen

Gegründet: Um 1925

Aufgelassen:

Chronik:1959 war die BTF noch aktiv.

Spende 1953

BTF in Pfaffstätten

"Buch- und Steindruckfarbenfabrik"

Gegründet:

Aufgelassen:

Chronik:Bei einem Brand 1904 wurde im Bericht eine Feuerwehr "Pfaffstätten Fabrik" erwähnt.

In der Danksagung 1892 der FF Pfaffstätten wird einer Fabriksfeuerwehr Wüste für ihr erscheinen Dank ausgesprochen.

Brand in der Fabrik 1892, eine Feuerwehr wird erwähnt

BTF Spinnerei Trumau

Deckenfabrik Müller - Spinnerei und Weberei

Gegründet: 1872 oder 1871

Aufgelassen:  bereits 1932?

Chronik: Teilnahme 1886 beim Feuerwehrfest in Ebenfurth. Großbrand 1927.

Aufgelöst 1934

BTF Fabrik (Baumwollspinnerei) Pottendorf

Gegründet:

Aufgelassen:

"Matuner" - "Felixdorfer Weberei und Pottendorfer Spinnerei AG"

Chronik: 1906 wurde diese Feuerwehr in einem Brandbericht erwähnt. Eventuell handelt es sich um eine Löschmannschaft der Spinnfabrik. Brand 1893 (keine BTF erwähnt)
Brand 1883 - Fabriksfeuerwehr erwähnt
Brand in der Spinnerei 1893 - 2. bericht

Danksagung 1890

BTF Meierhof Pottendorf

Gegründet:

Aufgelassen:

Chronik: 1916 wurde diese Feuerwehr in einem Brandbericht erwähnt.

BTF Zuckerfabrik Landegg

Gegründet: Um 1893

Aufgelassen: nach 1910

Chronik: 1893 rückte diese BTF zu einem Brand in die Spinnfabrik Pottendorf aus, 1910 wurde die Zuckerfabrik stillgelegt und die BTF wandelte sich in eine Lagerfeuerwehr um.

BTF Metallwerk Enzesfeld

Gegründet: 1917

Beitritt NÖLFV 1918

Aufgelassen: Um 2005

Chronik: Im Laufe der Geschichte besaß die BTF Fahrzeuge wie Gräf und Stift, einen Opel Blitz, einen Ford Transit u.a.
"Munitionsfeuerwehr" - Übung in Lindabrunn 1919

Gründungsbericht - erste Hauptversammlung 1918

Brand 1918 in Altenmarkt

BTF Leesdorfer Automobilfabrik

Gegründet 1900

Die BTF war die erste in NÖ, welche mit einem Elektro-Löschwagen ausgestattet war.
1900 Übungsbeteiligung der "Automobilfeuerwehr"

BTF der Wienersdorfer Börtelfabrik Scholz

BTF W.A. Bachrich (oder Besserdich) AG Tattendorf

Nach Angabe der Chronik der FF Tattendorf wurde über eine Gründung in der Stahlfabrik Besserdich diskutiert. Nach Info von EBI Hans Dachauer wurde diese Feuerwehr aber nie gegründet

BTF Mühle Karl Mitterer

1874 offiziell lt. Chronik FF Fahrafeld

in Frommes mit 1871 angegeben.

1887 wird eine "Feuerwehr des Herrn Mitterer" erwähnt.

 

Nach Auskunft Homepage der Gemeinde Weissenbach gab es eine Mühle Mitterer

 

Brand in Berndorf 1888 als "Kunstmühle Mitterer" erwähnt

1870 wurde lt. der Chronik der FF Fahrafeld eine Feuerwehr aufgestellt, die 1974 offiziell gegründet worden sein dürfte.

Erwähnung Wr. Feuerwehrzeitung 1882. Die Feuerwehr wurde an die Telegraphenleitung angeschlossen.

1896 Brand in Pottenstein, Feuerwehr wird allerdings als Feuerwehr von Weißenbach erwähnt.

1891 Großbrand in der Krupp-Filiale in Fahrafeld.

Danksagung 1894 und 1897.

Im Frommes 1875 wird ein "Mitterer" als Hauptmann der Feuerwehr angegeben.

Um 1900 keine Erwähnung bis jetzt

Wurde in eine FF Fahrafeld umgewandelt

 

BTF Ritter von Boschan Oberwaltersdorf

erwähnt in Frommes 1900

1897 bis 1901 im Frommes. 1897 war Ritter von Boschan als Hautptmann angegeben. Genau wie in Weigelsdorf.

Brand 1897 (als "Fabriksfeuerwehr" erwähnt)

BTF Tattendorf

1886 als "Fabriksfeuerwehr" bei einem Brand in Tattendorf aktiv. Nach Auskunft EBI Dachauer Fabriksfeuerwehr "Dumba"

BTF der Blei- und Kunststoffwerke Traiskirchen

BTF Gipswerk/Bergbau Preinsfeld bei Heiligenkreuz

Nach Auskunft von EV Franz Braunstein exisitierte eine Feuerwehr im ehemaligen Gipsbergerk Preinsfeld (später Perlmooser). 1970 wurde lt. Chronik der FF Heiligenkreuz eine Spritze der FF an das Bergwerk verkauft.

BTF NIOGAS Baden

Angegeben in der Statistik des NÖLFV um 1972 (Archiv NÖLFV)

Spritzen und div.

Spritze des Graf von Wimpffen

Laut Chronik FF Fahrafeld stellte Graf Wimpffen in seinem Gut 1872 eine eigene Feuerwehr auf.

Erwähnung Wr. Feuerwehrzeitung 1882. Die Feuerwehr wurde an die Telegraphenleitung angeschlossen

Danksagung 1893

Spritze des Schloß Fahrafeld

Spritze Gut Klein Mariazell

Landesfeuerwehrkommandant Jukel war Mitglied bzw. Gründer dieser Feuerwehr - Bericht 1932

Spritze Gut Ebreichsdorf

Spritze der Fabrik Gülcher und Gubik Unterwaltersdorf

Spritze der Fabrik Filiale Ph. Haas und Söhne Mitterndorf

Fabrik Schönau/Triesting

1898 Fabriksspritze erwähnt

Braun/Theinburg. Baumwollspinnerei gemeinsam mit Sollenau

Aktuelle Betriebsfeuerwehren

BTF Landesklinikum Baden

Sie wurde am 16.08.2016 gegründet. Gründungsbericht

BTF Berndorf AG

Brandbericht 1914

Bericht über das 40j Gründungsfest

laut diesem Bericht wurde die Feuerwehr 1883 mit der Gemeindefeuerwehr Berndorf vereinigt.

Brand 1889

BTF Hirtenberger AG

Bericht über Brand 1875 (Die BTF dürfte dabei erst seit wenigen Monaten bestanden haben)

Brand 1920

2. Bericht 1920

BTF ALCAR Stahlräder Hirtenberg Gmbh (KROMAG)

BTF LOGWIN Traiskrichen

direkte Nachfolge der BTF Semperit Traiskirchen

BTF Austria Research Center Seibersdorf

BTF Justizanstalt Hirtenberg

BTF Modine Austria Kottingbrunn

BTF Vöslauer Mineralwasser