Liebe Leserinnen und Leser!

Ich darf Sie recht herzlich  auf meiner Seite begrüßen. Mein Name ist Lukas Brodtrager und seit 2010 bin ich im Feuerwehrabschnitt Gutenstein-  seit 2018 im Bezirk Wiener Neustadt als Sachbearbeiter für Feuerwehrgeschichte tätig. Im Arbeitsausschuss Feuerwehrgeschichte im NÖ Landesfeuerwehrverband, welchem ich seit 2022 angehöre, arbeite ich die Geschichte der Fabriks- und Betriebsfeuerwehren Niederösterreichs auf. Warum gerade Betriebsfeuerwehren? Seit Jahren interessiere ich mich insgesamt für Geschichte, in speziellen für Feuerwehrgeschichte und für die Historie der Niederösterreichischen Industrie. Mittlerweile habe ich über ca. 200 ehemalige Feuerwehren ausfindig gemacht, welche teilweise schon länger aufgelöst wurden. Der Einfachheit halber werden alle Feuerwehren in meinen Anführungen "BTF" genannt. Falls Sie Fragen oder Anregungen zu einer Feuerwehr in Ihrem Gebiet haben, können Sie mich über das Kontaktformular erreichen! In meinen Ausführungen sind sämtliche Quellenangaben verlinkt, durch Klick kommen Sie direkt zu diese Quelle. Die Links können verfallen. Auf Anfrage erhalten Sie auch selbstverständlich sämtliche Quellenangaben.

Lukas Brodtrager