In diversen Unterlagen, welche mir von EBR Walter Strasser aus Krems zur Verfügung gestellt wurden, scheint auf, dass die 1. Fabriksfeuerwehr in Tirol gegründet wurde. Es war die Feuerwehr der Tabakfabrik in Schwaz, gegründet um 1830 (Info: Unterlagen des OÖ. Landesarchives, siehe Link). In einem Artikel der Österr.-Verbands-Feuerwehrzeitung von 1879 wird erwähnt, dass die "Salinen-Feuerwehr" in Hall seit "Jahrzehnten" bestehe. Um 1869 wurde dann bereits eine Fabriksfeuerwehr Eggendorf in Niederösterreich erwähnt. Hierbei könnte es sich um die 1900 gegründete BTF Seutter und Co - Borckenstein oder um eine erwähnte Feuerwehr in der Fabrik "Seiler und Co" handeln. Um 1870 wurden dann vermehrt Betriebsfeuerwehren gegründet, wie zB  die BTF der Semperitwerke in Wimpassing und die Feuerwehren in Zuckerfabriken. In den Unterlagen findet sich auch eine Feuerwehr, welche es Niederösterreich weit nur einmal gab. Die "k.u.k Hoffeuerwehr Laxenburg, welche bereits 1770 erwähnt wurde, wurde 1921 aufgelöst. Ob diese Feuerwehr Mitglied im NÖLFV war, habe ich noch nicht geklärt. Um 1890-1900 wurden vorallem in den Mostviertler Eisenfabriken, wie zB in St. Äegyd oder in Freiland Feuerwehren gegründet. Vor dem 1. Weltkrieg wurden vermehrt Feuerwehren in Munitionsfabriken geründet, wie zB in Felixdorf, Blumau, Wöllersdorf und Sollenau. Es folgten dann schließlich Feuerwehren in den großen Spinnerein, wie zB die HITIAG in Pöchlarn oder auch Mühlenfeuerwehren wie in Götzendorf/Leitha. Während des 2. Weltkrieges wurden einige Feuerwehren wieder aufgelöst, in anderen Feuerwehren wurden sogenannte "Luftschutzgruppen" installiert, nach dem Weltkrieg schafften einige die Neugründung wie zB. die BTF Plobner in Götzendorf, die BTF Busatis in Purgstall oder die schon erwähnte BTF Seutter in Eggendorf.

Artikel zur Gründung von Fabriksfeuerwehren
1980 - Statistik der BTFs in NÖ

1920 gehören lt "Mitteilungen" 85 Werk- und Fabriksfeuerwehren dem Landesfeuerwehrverband an

1989 Arbeit der BTFs im Brandaus