BTF Franz Schmitt AG Rehberg

Gründung: 1884

Auflösung: 1974 mangels Nachwuchs

Chronik: Diese Feuerwehr in der Lederfabrik Schmitt war mit einer "Metz´schen Abprotzspritze" sowie später mit einem LF ausgerüstet.

Bericht über einen Brand in Rossatz 1887 bei dem auch die BTF Rehberg zum Einsatz kam

BTF Austria Tabakregie Stein

Gründung: 1920, bereits 1905 schon bekannt als "k.u.k. Tabaksfeuerwehr Stein"

Auflösung: 1973 (1971 bereits als "ehemalig" bezeichnet)

Chronik: 1935 "Fliegeralarmübung"

1953 Spende

BTF Ehrlich-Honesta-Salix Imbach

Gründung: 1980

Auflösung: 1987

Chronik: Eine TS Fabrikat Gugg war bei der Gründung bereits vorhanden, 1985 wurde ein Pritschenwagen zu einem KLF umgebaut. Großbrand 1986

BTF Gutsverwaltung Jaidhof

später "Wolfgang Gutmann´schen Forst- und Güterdirektion" 

Gründung: 1913

Auflösung: 1962 - Umwandlung in eine FF Jaidhof

Chronik:Die Feuerwehr wurde als "Gutsfeuerwehr" gegründet, beitreten durften nur Angestellte des Gutes. Ab 1928 wurden auch Leute aus der Bevölkerung aufgenommen. 1931wurde ein Puch angeschafft, 1948 ein Chevrolet, 1963 ein Opel Blitz, 1982 ein TLF 2000

BTF Königsalm Sägewerk

später "Wolfgang Gutmann´schen Forst- und Güterdirektion"

Gründung: 1950

Auflösung: 1970 - Eingliederung in die FF Senftenberg

Chronik: Eigentlich war diese Feuerwehr eine "FW" - also eine Fillialfeuerwehr. In des Todesnachricht des Kommandanten der Feuerwehr, wurde diese als "Orts- und Betriebsfeuerwehr Königsalm" erwähnt. Beim Landesfeuerwehrleistungsbewerb 1962 trat sie als Betriebsfeuerwehr an. 1968 wurde ein Brand im Sägewerk erfolgreich bekämpft, die Feuerwehr war mit einer Tragkragftspritze ausgerüstet.

Der ehemalige Kommandant der BTF, Hans Herndler berichtete, dass die Feuerwehr als BTF für das Sägewerk der Herrschaft Jaidhof gegründet war. Anfangs besaß die BTF einen Anhänger mit Spritze, später einen Dodge und ein KLF. Als das Sägewerk an den neuen Besitzer Hans Walter verkauft wurde, war diesem die Betriebsfeuerwehr kein anliegen mehr und so wurde sie als Fillialfeuerwehr (ein neues Gerätehaus wurde errichtet) der FF Senftenberg bis ca 1970 weitergeführt.

Spende 1954

BTF des Stift Göttweig

Gründung: 1872 schon bekannt

Auflösung:

Chronik:

BTF Gutsverwaltung Grafenegg

1925 in Frommes als "Graffenegg Gutsverwaltung" erwähnt

1893 als "gräfl. breuersche Gutsverwaltung" erwähnt

BTF NIOGAS Krems

In der Statistik um 1972 NÖLFV angegeben

Spritzen und div.

Löschgeräte Braunkohlebergwerk

Spritze des Schloss Grafenegg

Aktuelle Betriebsfeuerwehren

 

BTF Hütte Krems (VOEST Alpine)

"Schmidhütte"

BTF Krems Chemie - Heute MetaDynea
BTF Eybl Austria Krems 
BTF Mierka Donauhafen Krems 
BTF Bühl Einkaufscenter AG Krems 
BTF Leiner-Interspar Krems (Mariandl)
BTF Landesklinikum Krems 
BTF Möbel Lutz Krems-Lerchenfeld 
BTF Justizanstalt Stein 
BTF Justizanstalt Krems 
BTF Hornbach Baumarkt Krems
BTF Brantner Krems 
BTF Privatklinik Hollenburg